Auf Nachhaltigkeitsmanager:innen kommen in den nächsten Jahren viele Aufgaben zu. Einerseits sind gesetzliche Anforderungen zu beachten, die zudem permanent überarbeitet und erweitert werden.
Andererseits müssen Nachhaltigkeitsmanager:innen Projekte im Unternehmen vorantreiben und das manchmal auch gegen Widerstände. Denn Veränderungen finden immer außerhalb der Komfortzone statt und die Komfortzone verlassen will auch so wirklich niemand.
Deshalb brauchen Nachhaltigkeitsmanager:innen zusätzlich zum Fachwissen noch einen Werkzeugkasten voller Tools und Techniken, die sogenannten Soft Skills. Hier nur die Wichtigsten:
1. Führungsfähigkeiten: Die Fähigkeit, Teams zu inspirieren und zu führen, um eine nachhaltige Unternehmenskultur zu fördern.
2. Kommunikationsfähigkeiten: Klare Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern, um nachhaltige Initiativen zu erklären und zu fördern.
3. Analytische Fähigkeiten: Die Fähigkeit, komplexe Umwelt- und Geschäftsdaten zu analysieren, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
4. Problemlösungskompetenz: Ein kreativer Ansatz zur Identifizierung und Lösung von Herausforderungen im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit.
5. Empathie: Das Verständnis für die Auswirkungen von nachhaltigen Entscheidungen auf verschiedene Interessengruppen, einschließlich Mitarbeiter, Gemeinschaften und Umwelt.
6. Überzeugungskraft: Die Fähigkeit, andere von der Bedeutung nachhaltigen Handelns zu überzeugen und Unterstützung zu gewinnen.
7. Nachhaltige Denkweise: Ein tiefes Verständnis für die Grundsätze der Nachhaltigkeit und die Fähigkeit, sie in Geschäftsstrategien zu integrieren.
8. Durchsetzungsvermögen: Die Entschlossenheit, nachhaltige Praktiken trotz möglicher Widerstände in einer Organisation voranzutreiben.
9. Flexibilität: Die Anpassung an sich ändernde Umstände und die Fähigkeit, auf neue Herausforderungen zu reagieren.
10. Ethik: Ein starkes ethisches Bewusstsein und die Fähigkeit, ethische Prinzipien in Entscheidungen und Handlungen einzubeziehen.
11. Kreativität und Ideenreichtum: Die Fähigkeit, Ideen selbst entwickeln und das Potenzial zur Ideenfindung im Team zu aktivieren.
12. Begeisterung: Nur wer selbst für eine Sache brennt, kann andere entzünden. Eine starke Affinität zur Natur, zur Einsparung von Ressourcen und zum umweltverträglichen Handeln ist ein Muss.
13. Speaking: Die Fähigkeit, vor Publikum zu sprechen und einen Vortrag zu entwickeln, der das Auditorium mitreißt und mit neuen Impulsen und Ideen inspiriert.
Vielen Menschen glauben, dass diese Eigenschaften und Fähigkeiten angeboren sind. Doch das ist nicht richtig. Klar hilft eine starke intrinsische Motivation, doch die Erfahrung in unseren
Coachingprogrammen zeigt deutlich, dass man diese Eigenschaften lernen kann.
Packen Sie es an: Machen Sie einen echten Unterschied und starten Sie durch: Machen Sie es wie Steve Jobs: Hauen Sie eine Delle ins Universum!