Es ist sehr schwer, im Internet verlässliche Informationen zu bekommen. Nach einer Studie von Freelancer Map sind die Stundensätze von Freiberuflern im letzten Jahr stark angestiegen und liegen nun bei ca.
100,- Euro pro Stunde.
(Quelle: Freelancer Map)
Nach unserer Recherchen im Kreise unserer Alumins liegt der Stundensatz eher bei
130,- Euro pro Stunde. Der Tagessatz hingegen bei
1.000,- bis 1.200,- Euro pro Tag. Wesentlicher Treiber für ein höheres Entgelt sind in erster Linie die Erfahrungen, die die Person mitbringt, sowie das Alter und die bereits durchlaufenen Qualifikationen sowie Auszeichnungen und Zertifizierungen. Diese gilt es gerade in den Verkaufsunterlagen und auf der Homepage deutlich hervorzuheben.
Da seit kurzem auch gute KI-Systeme zur Verfügung stehen, die oft mit Internet-Informationen trainiert werden, kann man solche Recherche-Fragestellungen auch gut an die KI stellen.
Hier ist die Antwort:
Die Honorare für freiberufliche Nachhaltigkeitsmanager:in können je nach Erfahrung, Fachkenntnissen, Region und Projektanforderungen stark variieren. Im Allgemeinen könnten Tagessätze für freiberufliche Nachhaltigkeitsmanager in Deutschland beispielsweise zwischen 500 und 1.500 Euro oder sogar höher liegen, abhängig von den genannten Faktoren. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Zahlen stark schwanken können und dass individuelle Verhandlungen zwischen dem freiberuflichen Manager und dem Auftraggeber üblich sind. Es könnte auch auf Projektbasis oder pro Stunde abgerechnet werden, je nach den spezifischen Anforderungen und Vereinbarungen.Abschließend bleibt festzuhalten, dass es für freiberufliche Nachhaltigkeitsmanager:innen in den nächsten Jahren viele attraktive und lukrative Beschäftigungsfelder geben wird. Und da diese Expertise rar ist, bleibt der Markt auch eng und damit finanziell attraktiv.
Nicht zuletzt sei darauf hingewiesen, dass es auch die Leidenschaft ist, die freiberufliche Nachhaltigkeitsmanager:innen für das Thema Nachhaltigkeit in der Umsetzung aufbringen können. Nur wer selbst brennt, kann andere entzünden. Und wenn Sie ein Feuerwerk an Ideen und Impulsen abbrennen können, wird es an finanziellen Anreizen nicht fehlen. Fokussieren Sie sich auf das Thema und machen Sie für Ihre Kunden einen echten Unterschied zugunsten der Natur, der Menschen und knapper Ressourcen, dann werden Sie Einsparungspotenziale schaffen, Begeisterung entfachen und die Marktposition Ihres Kunden ausbauen. Und dann können Sie sicher auch außergewöhnliche Tages- oder Stundensätze realisieren.
Als Neueinsteiger empfehlen wir, sogenannt Qualitätssurrogate zu schaffen. Qualitätssurrogate sind Medien, die Sie anstelle entsprechender Referenzen unaufgefordert vorzeigen oder Ihren Verkaufsunterlagen beifügen, so dass die Frage nach Ihren Erfahrungen gar nicht (mehr) aufkommt. Solche Qualitätssurrogate für Nachhaltigkeitsmanager*innen können bereits erstelle Veröffentlichungen, Zeitungsbeiträge oder auch die eigene Internetseite sein. Im Rahmen unsere Ausbildungen erfahren Sie mehr zu diesem Thema.